Wie wir arbeiten

Schritt für Schritt, pragmatisch und mit offenen Karten.

5 Punkte, die uns bei der Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig sind.

Die Interaktion

Wir arbeiten nicht «im stillen Kämmerlein». Wir fühlen uns wohl, wenn wir als Sparringspartner und «Projektantreiber» in engem Kontakt mit Ihnen stehen.

Es ist uns wichtig, alle involvierten Akteure auf Kundenseite mittels Workshops in die Konzeption mit einzubeziehen und wichtige Entscheidungen gemeinsam «an einem Tisch» zu treffen. Wir haben ein besonderes Gespür für die Konsensfindung in komplexen Projektstrukturen entwickelt und behalten stets das Stakeholder-Management im Blick.

Das Optimierungsprinzip

Wir arbeiten prozessorientiert. Auf die strukturierte, analytische Projektvorbereitung folgt die schrittweise Optimierung eines Produkts, im kontinuierlichen im Austausch mit Ihnen.

Wir definieren früh ein «Big Picture», um eine inhaltlich kohärente Arbeitsgrundlage zu schaffen. Darauf aufbauend werden Endprodukte schrittweise umgesetzt und optimiert. Wir liefern dabei rasch erste Prototypen. Um kontinuierlich und pragmatisch entscheiden zu können, visualisieren wir Zwischenergebnisse regelmässig. Unsere Arbeiten sind dadurch stets nachvollziehbar und es entsteht Raum für kreative und innovative Lösungen.

Die Modularität

Wir denken und arbeiten modular. Unser Ausgangspunkt ist die Entwicklung von inhaltlichen Kernelementen, damit textliche und grafische Arbeitsschritte nur einmal umgesetzt werden müssen.

Wir erarbeiten Textelemente, Bilder und Grafiken einmalig und legen sie zentral ab, um sie in der Folge möglichst automatisiert und crossmedial zu Endprodukten zu kombinieren. Dieser «Baukasten»-Gedanke ermöglicht es, kohärent zu kommunizieren und Endprodukte effizient umzusetzen.

Die Autonomie unserer Kundinnen und Kunden

Wir verstehen uns nicht als Kreateurinnen und Kreateure im klassischen Sinn, sondern als Dienstleistende.

Wir schaffen Grundlagen, mit denen Sie nach Projektschluss autonom weiterarbeiten können. Unsere Arbeiten konzentrieren sich auf jene Bereiche, bei welchen kundenseitig Unterstützungsbedarf besteht. Es ist daher nicht zwingend notwendig, dass wir alle Arbeiten selbst ausführen. Wir sind es uns gewohnt, mit Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten. Alles, was wir in einem Projekt entwickeln, ist inklusive aller Rechte im Besitz der Kundinnen und Kunden.

Die Verhältnismässigkeit

Unser Anspruch ist es, mit dem vorhandenen Budget die bestmögliche Verbesserung der Kommunikation zu erzielen.

Wir verstehen es, unsere Unterstützung so auszurichten, dass unabhängig vom Budget ein Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden entsteht. Klar, je grösser die Anzahl Arbeitstage, desto umfassender und wirksamer wird die erbrachte Dienstleitung. Wir wissen jedoch aus Erfahrung, dass auch mit wenig Arbeit bereits Entscheidendes erreicht werden kann.