Case Studies

Referenzen

Wir sind in zahlreichen Themenfeldern und Branchen zu Hause. Hier ein paar Beispiele aus den letzten Jahren.

Gesundheit 2020 und 2030

Visualisierung und inhaltliche Bereinigung von Kerninhalten und Massnahmenübersichten in Zusammenarbeit mit dem GS-EDI. Umsetzung verschiedener Endprodukte – Bundesamt für Gesundheit BAG

Nationale Strategien Sucht und nichtübertragbare Krankheiten

Laufende Visualisierung von Denkmodellen und Kerninhalten für Konsolidierung im Stakeholderprozess. Umsetzung verschiedener Endprodukte – Bundesamt für Gesundheit BAG

Publikationsserie zu den Schweizer Sozialversicherungen

Erläuterung der Funktionsweise der AHV, der IV, der Ergänzungsleistungen, der Überbrückungsleistungen und der Familienzulagen für Laien – Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

Kommunikationsleitfaden BLV

Festhalten des komplexen Zusammenspiels von strategischen Anliegen, Projekttypen, Kommunikationsarten und Endprodukten in einem attraktiven und flexiblen Erscheinungsbild. Umsetzung Guidelines für Mitarbeitende und Agenturen – Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, BLV

Istanbul-Konvention

Visualisierung sensibler Inhalte im Bereich Gewalt gegen Frauen und Häusliche Gewalt. Umsetzung verschiedener Endprodukte – Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG

«Der Bund kurz erklärt»

Inhaltliche und visuelle Gesamtüberarbeitung der Publikation. Vereinfachung der Struktur und Visualisierung von Kernelementen der Schweizer Demokratie als Infografiken – Bundeskanzlei

«Frische Luft für wache Köpfe»

Entwicklung einer Kampagne mit konkreten Arbeitsinstrumenten für Lehrpersonen zur Verbesserung der Luftqualität im Schulzimmer – Bundesamt für Gesundheit BAG

Wegweiser Klimastrategie

Ergonomische Optimierung und Gestaltung eines Wegweisers für Gemeinden zur Umsetzung der Klimastrategie – Bundesamt für Umwelt BAFU

Informationsplattform und Studienregister kofam.ch

Erklärung des Schweizerischen Humanforschungsgesetzes mittels Infografiken und animierten Kurzfilmen. Konzeption und Umsetzung der Informationsplattform für Laien und Forschende. Entwicklung und Programmierung des offiziellen schweizerischen Studienregisters SNCTP mit komplexer sprachübergreifender Suche sowie Schnittstellen zu internationalen Registern – Bundesamt für Gesundheit BAG

Kommunikative Neuausrichtung cinfo

Schaffen von neuen Zugängen über die Entwicklung einer Produktestruktur, die Präzisierung von Kernbotschaften und die Überarbeitung des Erscheinungsbilds.

Kampagne «Mir si Ipsach»

Mobilisierung von Kandidierenden für den Gemeinderat über erklärende Informationen zur Funktionsweise der Gemeinde – Gemeinde Ipsach

Patienten- und Bevölkerungsinformation zur schweizerischen Krebsregistrierung

Vereinfachte Vermittlung eines komplexen Registrierungssystems in Form einer Patienteninformationsbroschüre und einer Bevölkerungsinformationskampagne – Nationale Krebsregistrierungsstelle NKRS

Gesamtkommunikation des Innenausbau- und Bauprodukte-Unternehmens SABAG

Neuausrichtung der Kommunikation für eine verbesserte Segmentierung, Betreuung und Weiterentwicklung des Erscheinungsbilds. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.

Kommunikative Neuausrichtung Verkehrsbetriebe Biel

Strategische Beratung in der kommunikativen Neuausrichtung und Verbildlichung der mittel- und langfristigen Transformationsvorhaben der Geschäftsleitung. Weiterentwicklung Erscheinungsbild und Umsetzung von Endprodukten für die interne und externe Kommunikation.

Gesamtkommunikation für eine Herstellerin von Präzisionsdrehteilen (Polydec)

Schärfung der kommunikativen Positionierung im Hightech-Marktumfeld. Betreuung und Weiterentwicklung des Erscheinungsbilds. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.

Gesamtkommunikation des Bauprodukte-Fachhändlers Engel AG

Schaffen einfacher Zugänge für B2B und B2C-Kundschaft. Betreuung und Weiterentwicklung des Erscheinungsbilds. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.

Gesamtkommunikation einer international tätigen Produzentin für Innenausbau-Lösungen (peka)

Strategische Beratung im Bereich der Digitalisierung der Produktepromotion und der Sortimentsstruktur. Weiterentwicklung Erscheinungsbild und Umsetzung von Endprodukten.

Gesamtkommunikation Suter Howald Rechtsanwälte

Entwicklung eines auf eine breit gefächerte Klientel abgestimmten Erscheinungsbilds. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.

Kommunikative Begleitung von Erstvermietungen in der ganzen Schweiz

Zielgruppenrechte Visualisierung unterschiedlichster Bauvorhaben mit teilweise physischen Interventionen vor Ort – Schmitz Immobilien

Baustellenkommunikation Kornhausplatz Bern und Florastrasse Biel

Visualisierung und Erläuterung komplexer Bauvorhaben für Anspruchsgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen. Koordination Medienarbeit und Eventmanagement – Stiftung Assetimmo

UX-Design im Bereich Medizinaltechnik

Entwicklung eines komplexen User Interfaces auf minimalem Platz für ein medizinisches Therapiegerät – Enovis

Erscheinungsbild PHBern

Strategische Beratung und Entwicklung des Erscheinungsbilds bei der Gründung der Hochschule aus verschiedenen bestehenden Institutionen. Erarbeitung einer Corporate Story zur gesamten Institution. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.

Webauftritt Berufsbildungszentrum Biel (BBZ)

Strategische Beratung bei der kommunikativen Neupositionierung, Konzeption und Umsetzung des Webauftritts mit technisch komplexen Schnittstellen zu kantonalen Systemen.

Kommunikative Neuausrichtung eines Wohnheims für Menschen mit Behinderungen mit dazugehörender Pfadi-Abteilung

Konzeption und Umsetzung eines Erscheinungsbilds, das den Pfadi-Geist einfängt und gleichzeitig die Professionalität der PTA-Angebote unterstreicht. – Stiftung PTA Biel

Erscheinungsbild Universität Fribourg

Entwicklung eines Erscheinungsbilds, das Einheit stiftet und den über 50 Organisationseinheiten trotzdem genügend Flexibilität in Umsetzungsarbeiten lässt.

Beratung der Schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen

Strategische Beratung zur kommunikativen Neuausrichtung und zur Strukturierung der Produkteportfolios.

Lehrmittel Schreibfluss

Ergonomische Weiterentwicklung und Gestaltung eines Lehrmittels für die Deutschschweizer Basisschrift.

Erscheinungsbild der Seeländer Kulturveranstalterin KartellCulturel

Entwicklung eines auffallenden und dynamischen Erscheinungsbilds. Strategische Beratung bei der Produktepromotion und Zielgruppenbewirtschaftung. Umsetzung Webauftritt und Printprodukte.

Namensfindung und strategische Beratung Theater Nebia

Neupositionierung und Entwicklung eines Namens für das französischsprachige Theater in Biel.

Kommunikative Neuausrichtung Filmpodium Biel

Entwicklung eines Erscheinungsbilds, das auf die produktorientierte Kommunikation optimiert ist. Strategische Beratung bei der Produktepromotion und Zielgruppenbewirtschaftung. Umsetzung von Endprodukten.

Strategische Beratung der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt

Entwicklung eines Konzepts für die schrittweise Digitalisierung des Jahresberichts. Beratung zur Optimierung der internen Kommunikationsworkflows.

Gesamtkommunikation Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Entwicklung eines Erscheinungsbilds, das sowohl in der Schweiz als auch im internationalen Umfeld bei Anspruchsgruppen unterschiedlichster Couleur besteht. Umsetzung zahlreicher Endprodukte.