Der moxi Workflow ist nach dem Prinzip Sammeln und Verdichten aufgebaut. In vier aufeinander folgenden Phasen werden zunächst die Gegebenheiten analysiert, dann mögliche Ideen gesammelt. Aus diesen wird eine Idee ausgewählt, die ausgearbeitet und umgesetzt wird.
Facts Finding
Analyse der Ausgangssituation
In der ersten Phase des Workflows wird gemeinsam mit dem Kunden eine solide
Projektbasis erarbeitet unter Einbezug aller relevanten Kriterien. So lernen
sich beide Seiten kennen, Bedürfnisse und Gegebenheiten können formuliert
werden.
Am Ende dieser Phase ist eine grobe zeitliche und finanzielle
Dimensionierung des Projekts möglich.
Idea Finding
Erarbeitung möglicher Ansätze-/Ideen
In Workshops werden gemeinsam mit Vertretern der Zielgruppe, den Kunden und
unabhängigen Kreativen möglichst viele Konzepte mit einer maximalen
gedanklichen Breite erarbeitet.
Im Anschluss an den Workshop wertet moxi die Ergebnisse als Thinktank aus
und bereitet so die Entscheidung für eine realisierbare Idee vor.
Solution Finding
Präzisieren zur besten Lösung
Nachdem die Entscheidung für eine der Ideen gefallen ist, wird diese nun in
einem Feinkonzept detailliert ausgearbeitet.
Alle Fragen bezüglich der Produktion müssen geklärt werden. Die Idee wird in
einen machbaren Plan überführt, der im Detail aufgeschlüsselt wird.
Execution
Umsetzung der Ergebnisse
Im letzten Schritt wird der vorher formulierte Plan ausgeführt: ein Prospekt
wird gesetzt und gedruckt, ein Messestand wird gebaut und ausgeliefert, eine
Webseite wird programmiert. moxi überwacht die Produktion ausser Haus und
übernimmt die Qualitätskontrolle.